Sonntag, 29. September 2013

Heute CX Debüt!

Ich hab mich dann doch entschlossen heute zu starten. Nicht zuletzt weil so wenige Fahrer (17) gemeldet hatten und ich die Veranstaltung natürlich unterstützen wollte. Dass ich im Moment nicht unbedingt die super Beine zum Rennen fahren habe ist ja bekannt. Trotzdem wollte ich im "Heimrennen" dabei sein.
Je näher der Start kam um so mehr Crosser fanden sich ein. Hier noch ein herzliches Dankeschön an Olli Corpus, der eine ganze Reihe Luxemburger Fahrer mobilisiert hat und auch danke an Elmar vom CX Forum der meine Bitte um einen kurzfristigen Aufruf im Forum umgesetzt hat. Auch hierdurch fanden letztlich etliche Fahrer den Weg zum Wagwiesenrennen. Am Ende waren es weit über 30 Teilnehmer. Super!!! Da hierbei eine ganze Reihe sehr versierter Crosser am Start war, denen ich nicht im Weg sein wollte reihte ich mich bewußt ganz hinten ein. Normal ist es ja gerade beim CX wichtig gleich zu Beginn vorne dabei zu sein, aber ich als Anfänger wollte mir die Sache erst mal von hinten betrachten. Wie ich es mir gedacht hatte gab es gleich bei der ersten Singletrail Passage nen Stau und auch den ersten Sturz weshalb ich rechts an der Masse vorbei fuhr und so gleich ca. 10 Plätze gutmachen konnte.
Die ersten beiden Runden waren schon recht anstrengend, immerhin konnte ich meine Position einigermaßen halten (im ganzen Rennen wurde ich nur von 2 oder 3 Fahrern überholt, ich selbst konnte aber einige einsammeln...) In der dritten Runde gab ich dann etwas mehr Gas um erstens meinen Schatten von der Neunkircher Sparkasse abzuschütteln, was mir gelang, und zweitens um die Lücke zu Desiree Schuler zu schließen, was mir nicht gelang. Der Abstand zu Desiree wurde trotz aller Anstrengungen nicht kleiner sondern eher größer. Gerade in den technischen Passagen hat sie mich regelrecht abgestellt. Nebenbei bemerkt: Um die Veranstalter zu unterstützen hat sich Desiree nach ihrem MTB Rennen kurzfristig entschlossen auch beim CX Rennen zu starten und nahm daher kurzerhand ihre normale Straßenmaschine! Das Mädel kann definitiv radfahren.
Da nach hinten keiner mehr in meiner Nähe war, der mir hätte gefährlich werden können lies ich es einfach rollen und konzentrierte mich darauf, dass der Abstand zum Vordermann nicht größer wurde. In den letzen beiden Runden wollte ich dann noch mindestens eine, besser zwei Positionen gutmachen. Die Power hierfür war wohl da aber leider bekam ich in der Hälfte der 4. Runde nen Plattfuß am Vorderrad. Schöne Scheiße, aber shit happenz und mit meinen Beinen war ich eigentlich zufrieden.
Was ich unbedingt noch üben muss ist das Aufspringen und zügige weiterfahren, hier lasse ich z.Z. noch viel Zeit liegen. Kommt aber. Nun freue ich mich rießig auf das Starcross nächsten Sonntag in Mannheim. Josh, den Veranstalter der heute auch am Start war hab ich heut kennengelernt - super Typ.

Also bis denn cu Cody


Edit: Jetzt wo ich die Ergebnisliste gelesen habe ärgere ich mich doch ein bischen denn ohne Defekt hätte ich meine AK locker gewonnen :-(








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen