Dienstag, 31. Dezember 2013

2013 - das war's

Am letzten Tag des Jahres ist es Zeit eine Bilanz zu ziehen.
Wie war das Sportjahr 2013? Na ja "katastrophal" wäre übertrieben aber ein Seuchenjahr war es bestimmt.
Das ganze Training war schon ab Mitte 2012 auf den Saisonhöhepunkt "London-Edinburgh-London" ausgerichtet. Unzählige Trainingskilometer wurden abgespult, zig Einheiten über 100km und 150km, etliche 200er und 2 x über 300km - bis Ende Juli hatte ich schon 10.000km zusammen. Dann aber in London der Supergau. Gleich an ersten Tag erwischte mich eine fiese Erkältung, die immer schlimmer wurde so dass ich am Ende des 2. Tages aufgeben musste. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt hat mir mein schlechtes Immunsystem wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Frust über das Scheitern saß tief und auch die Erkältung wurde und wurde nicht besser, ich lag Anfang August über 2 Wochen flach und danach konnte ich auch nur spazierenfahren.
Als Ende September das Wagwiesenrennen anstand entschloss ich mich dort zu starten obwohl meine Form gleich Null war, aber schließlich ist diese Veranstaltung ja erst durch meine Initiative zustande gekommen und ich wollte durch meine Teilnahme die Teilnehmerzahl nach oben drücken.
Das Ganze hat schon Spaß gemacht, leider hatte ich nach der 2. Runde nen Platten und kein Ersatzrad. Was aber wichtiger ist: Ich hatte wieder Blut geleckt und wollte mehr Cyclocross Rennen fahren. Zu diesem Zeitpunkt ein garnicht so leichtes Unterfangen, denn schließlich hatte ich ja fast ein Jahr nur auf "lang und langsam" trainiert und mir fehlten nicht nur die nötigen fahrerischen/technischen skills sondern auch jegliche Tempohärte, die man im Rennen braucht. Dennoch der Entschluß Cyclocrossrennen zu fahren stand unumstößlich fest.
Eigentlich wollte ich ja auch keine Lizenz mehr lösen, aber leider gibt es bei uns in der Ecke kaum Jedermannrennen und in Frankreich und Luxemburg brauche ich sowieso ne Lizenz also wurde ich ganz spät in der Saison nochmal zum "Radrennfahrer".
Bei jedem Rennen lernte (und lerne)ich dazu und obwohl meist nur der letzte oder vorletzte Platz für mich rauskam bin ich mittlerweile mit Leib und Seele Querfeldeinfahrer, Veldrijder, Cyclocrosser.
Gerade als ich auf dem Weg war meine Form auf die Belastungen in den Rennen aufzubauen schlug wieder mal eine Erkältung zu. Wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt. Anfang Dezember waren gleich drei Rennen in unserer Gegend an denen ich nicht teilnehmen konnte. Aber wie sagte Oli Kahn so treffend: "Immer weiter"

Mittlerweile ist die kommende Saison schon in Planung - später dazu mehr.

Obwohl ich im abgelaufenen Jahr wegen Krankheit etliche Wochen garnicht trainieren konnte kamen 2013 immerhin gut 15.000km zusammen.

Auf ein Neues in 2014!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg Cody

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen