Samstag, 16. März 2013

Schlimmer geht immer...

In der Vergangenheit hab ich ja hin und wieder über die abenteuerliche Fahrweise mancher Radler geschrieben aber heute traf ich zwei Nasen (nicht Killermotsch ;-) ) die haben alles getoppt!
Doch der Reihe nach.
Nachdem mich diese fiese und unnötige Erkältung die letzten 5 Tage ans Bett fesselte, hab ich es heute noch mal versucht.
Kleine Runde über Bierbach müsste gehen dachte ich mir. Schnell merke ich, dass meinen Beinchen die mit der Pause verbundene Erholung ganz gut tat aber die Atmung klappt garnicht, tief Luftholen ist nicht drin also rolle ich locker mit Tempo 28 - 30 km/h Richtung Limbach auf den Radweg. Zwischen Altstadt und Wörschweiler ist der Radweg vom Schmelzwasser, das den halben Acker mitführt so voll Schlamm, dass ich mich und mein Rad so richtig schön einsaue weil ich keine Lust habe umzudrehen. Für's erste ist meine Laune hin.
Weil es aber ganz gut rollt beschließe ich die Route bis Wolfersheim zu verlängern. Als ich an einem völlig vereisten Stück fast absteigen muss und mich mit einem ausgeklinktem Fuss vorsichtig über ein Brückchen bewege, fahren mich zwei Leute auf: Ein Werwolf mit Tria-Aufsatz und ein junger Zweibrücker Stricher. Ich grüße freundlich und fahre nach der Brücke mein Tempo weiter. Irgendwie wird der Werwolf, der mittlermeile neben mir fährt ganz nervös, legt sich in Zeitfahrposition und steigert das Tempo auf sagenhafte 35 km/h. Ich denke mir "gut - der ist Triathlet, das geht jetzt bis Sarregemuines so" und freu mich schon weil das ein Tempo ist bei dem ich meine Beinchen etwas ausschütteln kann ohne mich anzustrengen, als der Typ nach ca. 200m wieder rausnimmt. Ich frage frech: "War das jetzt alles?" - der Werwolf trotzig: "Nein!". Na ja, lass ich mich mal überraschen. Kurz darauf die gleiche Aktion - 200m schnell, dann wieder ganz langsam. Als nächstes fährt der Stricher nach vorne, gleich mal Tempo 40 km/h. Schön denke ich, der sieht auch etwas fitter aus als der Werwolf aber nach 100m nimmt der schon wieder raus??!!??!! Was soll das? Ich denke noch der wartet jetzt auf den Werwolf doch im nächsten Augenblick beschleunigt er auf 45 km/h - wahrscheinlich denkt er, dass ich jetzt reißen lasse, denn als er sich nach sage und schreibe 100m rumdreht und mich an seinem Hinterrad sieht ist er so erschrocken, dass er gleich wieder die Beine hochnimmt. Richtig angepisst frage ich was diese unrhythmische Fahrerei soll worauf er tatsächlich sagt die Zeit der lockeren Ausdauereinheiten sei vorbei und für die Rennen müsse man so trainieren. Fast wäre ich vor lachen vom Rad gefallen.
Da ich die Kette schon mal rechts hatte hab ich die beiden Nasen einfach abgestellt und bin alleine weiter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen