Mittwoch, 17. Dezember 2014

Mythen, Machos, Möchtegerns



Nach der Saison ist ja bekanntlich auch vor der Saison und so ist es an der Zeit sich Gedanken über die richtige Vorbereitung zu machen. Gerade hier kann man viel falsch machen und was Wintertraining angeht halten sich immer noch viele Mythen.
Erst einmal ist es natürlich wichtig die Ziele für die kommende Saison festzulegen. Will man Marathons fahren oder kurze schnelle Lizenzrennen, ist eine Alpenüberquerung der Höhepunkt oder gar mehrtägige Etappenrennen.
Hierzu ist ein genauer Trainingsplan nötig, der dann auch eingehalten werden muss, was nicht immer ganz leicht ist.
Wenn man ein so erfahrener Rennfahrer wie z.B. „de Ernschd“ mit über 1000 Rennen ist, dann hat man auch in der Vorbereitung eine gewisse Routine aber gerade ich mit meinen vielen z.T. mehrjährigen Pausen im Rennsport benötige hier einen genau durchdachten Trainingsplan.
Je älter man wird umso mehr muss man mit Köpfchen trainieren und darf sich keinen Schlendrian erlauben.
Gerade die Gruppenfahrten beim gemeinsamen Training verleiten oft zu schnell und zu hart zu fahren wenn eigentlich eine lockere GA1 Einheit sinnvoller wäre.
Hier ist es wichtig das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und lieber mal sein eigenes Tempo, d.h. alleine zu fahren.
Ich erinnere mich z.B. wie im letzten Winter ein eigentlich ganz passabler U 17 Fahrer mit seinem Vater, einem "sehr motivierten" Möchtegern-Rennfahrer, Touren von über 170KM (!) unternommen hat und sich dann wunderte, dass er in den Rennen gnadenlos unterging und eine total verkorkste Saison ablieferte.
Sicher ist es nicht immer ganz leicht diese Gruppendynamik auszublenden aber genauso sicher ist es falsch in der Vorbereitung jedes Wochenende Ausscheidungsfahren und inoffizielle Bergmeisterschaften auszutragen.
Wie sagte ein Sportwissenschaftler zu einem Rennfahrerkollegen: Wenn HF 125 auf dem Plan steht und ne Oma auf nem Hollandrad überholt dich dann lass sie fahren…
Leider kommt aber auch bei mir dann zu oft der Macho raus und jeder, der es wagt mich zu überholen muss eine Lektion erteilt bekommen…Spaß beiseite, dieses mal wird nach Plan trainiert und ab April schaun wir dann mal...

Cu Cody

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen