Montag, 31. Dezember 2012

"Seiteneinsteiger" - sorry, ist aber nun mal so...

Heute traf ich schon in aller Herrgotts Früh auf einen Jogger, der auch Rennrad fährt und gelegentlich Duathlons bestreitet und der sich bitterlich bei mir beklagte, daß ich in einem früheren Post einmal seine Radtrainingsgruppe als "Seiteneinsteiger" und ihren Fahrstil als "Rumgezoggel" bezeichnet habe (siehe Post vom 9.September 2012). Nun zur Erklärung: Ich hab zwar auch erst spät mit Radsport begonnen, fahre aber seit fast 25 Rennrad und fahre seit 1990 -mit Unterbrechung- Radrennen. Ich trainiere fast ausschließlich mit Rennfahrern. Bei diesen Trainingseinheiten wird nicht unbedingt immer schneller gefahren als bei den angespochenen Seiteneinsteigern, von denen ich ja einige als gute Läufer beim VFA Neunkirchen kennengelert habe und weiß, daß die auch recht flott Rad fahren können. In unserer Trainingsgruppe macht aber keiner unnötige Schlenker oder bremst ohne Grund und lässt es in den Kurven rollen. Jetzt bin ich in der Vergangenheit zwei mal per Zufall mit den "Sonntagsradlern" vom VFA gefahren und immer gab es haarsträubende und für mich auch z.T. gefährliche Situationen weil laufend irgend eine Nase meinte mal eben so bremsen zu müssen oder völlig grundlos Schlenker machte oder Wellen fuhr - von den abenteuerlichen Kurvenfahrten ganz zu schweigen. Vielleicht mein Fehler, das ich nicht vorsichtig genug war und glaubte die Leute dort hätten die gleiche Routine wie Rennfahrer. Aus dem gleichen Grund fahre ich auch garnicht so gerne RTFs. Auch dort erlebt man immer wieder brandgefährliche Situationen wenn solche Pedaleure Aktionen machen mit denen keiner rechnet - da ist es in einem Radrennen ungefährlicher. Und weil es "entre nous" so angesprochen wurde: Von "Gift spritzen" kann gar keine Rede sein - was ich gesagt und geschrieben habe sind Tatsachen und ob ich mir jetzt damit "keine Freunde mache" wie es ebenfalls angedeutet wurde - sorry, ist aber nun mal so. Zudem brauch ich auch keinen Oberlehrer, der sich dazu berufen fühlt mir zu sagen, was ich in meinem blog zu schreiben habe, gell! Also liebe "Rennradfahrer" lasst euch den Spaß am Rennrad fahren nicht nehmen - ich will auch nicht eure sportliche Leistung schmälern aber ich werde auch in Zukunft immer einen Sicherheitsabstand zu eurer Radgruppe halten und bleibe lieber bei den Radrennfahrern. lg Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen