Sonntag, 13. September 2015

Kriterium Kirrlach

Heute stand das schnelle Kriterium in Kirrlach auf dem Programm. Im letzten Jahr fuhr ich ja hier um Schamhaaresbreite an einer Platzierung vorbei daher war das Ziel für dieses Jahr klar!
06:00h aufstehen, Auto laden, Frühstück fällt aus und ab zu Steffen. Gemeinsam mit Supermario dann ab ins Badische. Das Wetter ist viel besser als gemeldet - kein Regen und je näher wir nach Kirrlach kommen um so besser wird das Wetter.
Wir sind eine Stunde vor dem Start da und machen uns fertig. Räder zusammenbauen, umziehen, Nummer holen und schon fängt es an zu regnen...
Am Start ca. 35 Fahrer, wie nicht anders zu erwarten alles dabei. Kriterium 40 Runden a etwas mehr als 1 KM, alle 5 Runden Punkte, dazu viele Prämienrunden - klar was da gleich kommt.
Die ersten Runden gehen wunderbar, dann in der 5. Runde die erste Wertung und wie erwartet Tempo und nach der Wertung sehe ich von sehr weit hinten wie ganz vorne ca. 10 Fahrer wie in Zeitlupe wegfahren!!! Verdammt - warum lasst ihr so ein Loch reißen, shit aber so weit hinten kann ich nix machen und sehe wie die 10 vorne eine Wertung nach der anderen einsacken. Es dauert ca. 10 oder 12 Runden bis wir sie wieder eingefangen haben und weiter gehts.
Alles in allem ein gleichmäßiges Tempo. Ich habe in dem ganzen Rennen nur zweimal geschaltet - sagt auch was aus. Heute wieder mal gezeigt: Man muss in so einem Kriterium in JEDER Kurve so lang wie nur irgendwie möglich weitertreten denn um so leichter kommt man nach der Kurve wieder auf Tempo und kann so wichtige Körner sparen! Klar muss man aufpassen dass man bei diesen Geschwindigkeiten in den Kurven nicht mit dem Pedal aufsetzt und kann daher nicht durchgängig kurbeln. Die Antritte nach den Kurven bringen ordentlich Salz auf die Stixies.
Nach ca. der Hälfte des Rennens merke ich wie der ein oder andere vor mir müde wird, Löcher reißen lässt und platzt  also mache ich mich auf nach weiter vorne - dort ist es "sicherer" um sich etwas zu verstecken. Klappt auch super.
5 Runden vor Schluß, die vorletzte Wertung, Tempo wieder hoch, Position halten!!! Und dann kommt die letzte Runde mit der Schlußwertung. Jeder gibt nochmal alles was noch drin ist - auf der Zielgeraden kann ich noch ein paar Fahrer überholen trotzdem reicht es nicht für eine Platzierung unter den ersten 15...ich schätze so Platz 17 oder 18 für mich, mal sehen ob das noch veröffentlich wird.
Ach ja, Steffen wird 2. Gratulation. Jochen Scheibler 5. super!
42KM in knapp einer Stunde (d.h. 43er Schnitt) - sind eine super Vorbereitung auf meine Cyclocross-Saison.
Mal sehen - am nächsten Sonntag ist noch ein schönes Kriterium dort unten...vielleicht war das heute doch nicht mein letztes Straßenrennen für dieses Jahr ;-)

https://connect.garmin.com/modern/activity/897209738




lg Cody

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen